Successfully upgraded to Vanilla Forums v2.6. Please report any issue you may find.

C64

Hallo zusammen,

ich habe meine Konsole nun auch endlich erhalten und bin dabei diverse ROMS zu kopieren. Bezüglich der Dateierweiterungen und der Zielverzeichnisse für die ROMS orientiere ich mich an "First_start_indiego.pdf" und den vorhandenen Zielvereichnissen auf der mitbestellten Festplatte.

Vielleicht kapiere ich es um diese Uhrzeit nicht mehr ( hab Jet-Lag und eine grausame 70-Stunden-Rückreise aus dem Urlaub hinter mir xD)...aber wo zum Teufel kommen die C64-Roms hin?

Viele Grüße
Stefan

Comments

• Good point.. meld mich gleich.
  • Ok.. hat folgenden Grund:
    Das C64 ROM darf eigentlich nicht kopiert werden.
    Du kannst die Sachen aber unter /ROMS/C64 speichern.
    Ich werde morgen einen C64 Emulator nachreichen. Das C64 Bios muss aber separat heruntergeladen werden. Dafür stelle ich eine Option in Settings bereit, die das aus der Windowsversion von Vice extrahiert. Ich muss dan nur so verkomplizieren um rechtlich rein zu bleiben.

Ich werde Cloanto mal nach einer Lizenz für C64 Forever fragen. Könnte ich eventuell eine Weihnachtsgeschenk nachreichen.

• So.. update ist in Arbeit:
    Es wird so ablaufen:
    Unter Settings findet Ihr dann eine Option "Compile C64 support"
    Dahinter verbirgt sich ein Script das den letzten VICE Quellcode mit Anpassungen für den Odroid (3D-Beschleunigung und Vollbild-modus) enthält, herunterlädt und direkt Kompiliert.
    Das bedeutet ich "hoste nichts illegales" und eure Konsole erstellt den Emulator samt benötigte ROMS on the fly.

Das kann etwas dauern.. ca. 15- 20 Minuten, da VICE sehr umfangreich ist. Er emuliert auch andere Rechner.

Wenn das dann durch ist, findet Ihr VICE unter FrontEnds
    Mit strg+D kann man von Vollbild in die Fensteransich wechseln. Dort kann man dann alles mögliche an Einstellungen vornehmen.

Ich binde das noch in Emulationstation ein, damit man seine d64 und t64 Dateien bequem starten kann. Trotzdem sollte man fürs erste eine Tastatur und Maus parat haben.

Willkommen in der Grauzone : )
    Ich guck mal wenn sich das Budget wieder aklimatisiert hat das ich nachträglich die ROMS lizensiere. Dann ist das zukünftig Auslieferungszustand.
Sign In or Register to comment.